CADUCEUM Home | Kontakt | Impressum

SAKURA - Kirschblütenfest

Sakura
Sakura

 

HANAMI (花見, „Blüten betrachten“) ist die japanische Tradition, in jedem Frühjahr mit sogenannten „Kirschblütenfesten“ die Schönheit der in Blüte stehenden Kirschbäume zu feiern. Aber nicht nur die Kirschblüte kommt zu ehren, auch Magnolien und Azaleen beleben diesem Blütenrausch.

 

Die japanische Kirschblüte (桜, sakura) ist eines der wichtigsten Symbole der japanischen Kultur. Sie steht für Schönheit, Aufbruch und Vergänglichkeit (物の哀れ, mono no aware). Die Zeit der Kirschblüte markiert einen Höhepunkt im japanischen Kalender und den Anfang des Frühlings.

 

Und überall, wo es japanische Gärten gibt, erfreuen sich die Menschen an diesem wunderschönen und zarten Naturereignis - nicht nur in Japan.

 

Im Hotel Lindenhof, in Bielefeld-Gadderbaum, findet zu Hanami und zum 25jährigen Bestehen der Deutsch-Japanischen-Gesellschaft im Frühjahr 2015 eine Blütenausstellung statt.

 

b&b bilderwerke ist dabei mit 33 Exponaten. Zarte Fotoaquarelle, liebevoll fotografiert und aufbereitet. Die Motive stammen allesamt aus Bielefeld: Heepen/Auf dem Langen Kampe, Nordpark Gellershagen, dem Botanischen Garten und dem Japanischen Garten in Gadderbaum.

 

Ein Großteil der Exponate hängt schon. Die Vernissage ist am 15. März 2015.

 

 

Teaser 2015 - Impressionen
Teaser 2015 - Impressionen

Nach der Vernissage - Halbzeit zum Azaleenfest

 

Frühling im Japanischen Garten 

 

Zum alljährlichen Azaleenfest und zur Halbzeit unserer Blütenausstellung im Lindenhof gibt es nochmal einen Nachschlag mit neuen Exponaten wegen dem großen Interesse an den Blütenbildern, was uns natürlich sehr freut. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Besuchern, die sich bis jetzt an den Exponaten erfreut haben und freuen uns auf alle, die noch kommen und die wir an dieser Stelle auch ganz herzlich zum Azaleenfest am 10. Mai 2015 nach Bielefeld Gadderbaum einladen möchten.

 

Im Japanischen Garten verbinden wir mit unseren Fotoaquarellen das Östliche mit dem Westlichen. Zusammen mit der Japanischen Gesellschaft  Bielefeld laden wir ein zur Begegnung der Kulturen. 

 

Einer der Höhepunkte dieses Begegnungsfestes am 10. Mai wird die Verlosung eines Bildes der b&b bilderwerke zu einem gemeinnützigen Zweck sein.

 

 

Impressionen zum Azaleenfest 

 

NEWS Juni

Faszien und Kommunikation

Aktuelle Themen

Toxoplasmose

Gesprächsrunden 2017

Nächster Termin:24.08.2017

b&b bilderwerke

Bielefeld - Projekte in Wort...

 

   P R E S S E